Mein Angebot

Auf zu neuen Ufern

Supervision

Mit meinem Supervisionsangebot unterstütze ich Einrichtungen im pädagogischen, psychosozialen und bildenden Arbeitsfeld.

Die Reflektion beruflichen Handelns findet  im Rahmen der Fallsupervision statt und wird ergänzt durch Elemente der Teamentwicklung und die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Konzepten und Zielen der pädagogischen Arbeit.

Im Rahmen der Fallsupervision steht für mich das vertiefte Verstehen der Menschen nach dem „Konzept des guten Grundes“ im Mittelpunkt, basierend auf meiner pädagogischen Erfahrung und meiner Ausbildung zur Fachberaterin für Psychotraumatologie und Traumapädagogik. 

Meine Methoden basieren auf einer humanistisch-konstruktivistischen Haltung, orientieren sich an systemisch-lösungsorientierten Beratungsverfahren sowie Elementen des Psychodrama und NLP

KLare Sicht und neue Perspektiven

Coaching 

Coaching / Einzelsupervision schafft eine Möglichkeit, anstehende berufliche Fragen zu verknüpfen mit einer persönlichen Bestandaufnahme. Seien es berufliche Konflikte, Um- oder Neuorientierung, Stärkung der Rollenkompetenzen oder Fragen der Selbstfürsorge und des Stressmanagements, Sie sind bei mir gut aufgehoben.

Hervorheben möchte ich noch die zeitnahe Versorgung von Fachkräften nach Krisen, Übergriffen und Grenzverletzungen sowie schweren Vorfällen in der Einrichtung. Dabei geht es um eine kompetente Aufarbeitung und Integration des Geschehens, um Psychohygiene und um die Klärung des weiteren Umgangs.

Unsere Stärken und besondere Merkmale

Organisationsberatung

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in vielfältigen Beratungsprozessen stehe ich Ihnen hilfreich für strukturelle Prozesse zur Seite. Sei es Teamentwicklung, Moderation von Fachtagen und Workshops, Leitbild- und Konzeptentwicklung oder die Entwicklung von Veränderungsprozessen und Zukunftsperspektiven. Besondere Motivation und Kompetenz kann ich für strategische Prozesse einbringen, bei denen die Arbeits- und Zukunftsfähigkeit Ihrer Einrichtung im Fokus steht.

Qualifizierung als stabiles Fundament

Fort- und Weiterbildung

Im Rahmen meiner Schwerpunktthemen stehe ich Ihnen als erfahrene Referentin zur Verfügung. Seit vielen Jahren bin ich in der Erwachsenenbildung tätig, mit Studientagen, mit In-House Seminaren und in Fort- und Weiterbildungen. Themen aus dem Bereich der Psychotraumatologie, der Traumapädagogik, der Kommunikation und Gesprächsführung, der Konfliktbewältigung, der Selbstfürsorge und der Stressbewältigung liegen mir dabei besonders am Herzen.

Ein neuer Tag bringt neue Möglichkeiten

Konfliktmanagement und Krisenbewältigung

Die Beratung und Unterstützung bei Konflikten, die Bewältigung von Krisen, sei es im Team, sei es mit Kunden oder Kooperationspartnern, sei es Bezug auf  Klient*innen stellen einen großen Arbeitsschwerpunkt für mich dar. Es geht um faire und konstruktive Lösungen, strategische Entscheidungen und De-eskalation und manchmal auch um kontrollierte Eskalation zur Klärung der Situation. Meine Beratung fokussiert dabei Ihre zentralen Werte und Haltungen, da diese Richtung und Orientierung geben, den inneren Kompass aktivieren und es so möglich machen, ethisch verantwortliche Positionen und Entscheidungen zu entwickeln.